Planung für ein Mittelstufengymnasium, Antrag der Fraktion GALB - BÜNDNIS

2023_7 Planungsauftrag Pekingbrücke

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, umgehend die Planungen für einen Ersatz der Pekingbrücke für den Fußgänger- und Radverkehr aufzunehmen.

Es ist ein Planungsworkshop mit der Verwaltung, der Deutschen Bahn, Vertretern der Fraktionen, der Radwegeplanung des Kreises sowie einer Vertretung des ADFC, ggf. noch Hessen mobil vorzuschalten, der im September/Oktober 2023 stattfinden sollte. 

Dessen Aufgabe ist, die Alternativen zu diskutieren und eine Auswahl zu treffen. 

Beim Neubau soll aus Nachhaltigkeitsgründen eine Holzkonstruktion umgesetzt werden. 

Begründung:

Nach dem Abriss der Pekingbrücke ist es Aufgabe der Gemeinde, die Planungen für einen Ersatz aufzunehmen. Insbesondere der Rad- und Fußgängerverkehr haben diese Verbindung von Bischofsheim nach Osten rege genutzt und diese fehlt jetzt schmerzlich.

Zunächst ist der Standort der neuen Brücke festzulegen: Nach Informationen der Deutschen Bahn könnte einem Neubau an der alten Stelle entgegenstehen, dass dort Gleiserweiterungen anstehen. Wann da Planungssicherheit besteht und wann das umgesetzt wird, ist wohl nicht absehbar. Deshalb könnte eine alternativen Querungsstelle notwendig sein, wofür die Deutsche Bahn eine Errichtung im Bereich der Überführung der B 43 über die Bahnstrecke in der Nähe des Umspannwerks benannt hat.

Zur Klärung der Fragen scheint uns ein Planungsworkshop als beste Möglichkeit, um die Informationen zusammenzutragen und einen Planungsvorschlag zu entwickeln.

Eine Holzkonstruktion erscheint gerade im Hinblick darauf, dass das Bauwerk insbesondere für Fußgänger und Radfahrer dienen soll, ideal; Holz als Baustoff ist wesentlich klimaschonender als die übliche Betonkonstruktion. Holz als Baustoff ist gerade in jüngster Zeit für robuste und dauerhafte Konstruktionen dieser Art weiterentwickelt worden, vgl. dazu 

Dr. Simon Aicher, Materialprüfungsanstalt Uni Stuttgart

und

www.forum-holzbau.com 

Der Antrag soll direkt im KUBUS beraten werden.

 Fraktion GALB – Bündnis 90 / Die Grünen